Über PRformance

Posted On 21:59 by countUP (Arnold Melm) |


PRformance ist ein privates Blog, das sich der PR als Wertschöpfung durch Kommunikation widmet. Hierbei geht es sowohl um klassische PR als auch um soziale Netzwerke. Konzentrierte sich früher die professionelle Kommunikation auf Gatekeeper und Opinion Leader, so konnte sie sich auf das Top-Down dieses hierarchischen Modells verlassen. Doch heute vernetzen sich Menschen und Netze derart miteinander, dass sich die Rolle der PR auf diese neue Situation einlassen muss. Denn die öffentliche Meinung bildet sich immer mehr im Internet. Partizipation und Dialog ersetzen zwar nicht ganz die traditionelle Information, aber ein Großteil der ehemaligen Kontrolle scheint für immer verloren zu sein. So muss heute die PR Fürsprecher gewinnen, debattieren und auch auf diesem Wege Werte schaffen. Ohne Win-Win und somit den Anderen läuft hier nichts. Sie muss lernen, zuzuhören und authentisch zu sein.

Ganz gleich, ob klassische PR oder Online-Communication: PR muss ihre Erfolge messen - beispielsweise als Output, Outcome und Outflow/Outgrowth, um sie managen zu können. Wie das heute möglich ist, wo die Menschen immer mehr im Netz kommunizieren, darum soll es hier in diesem privaten Blog gehen.
edit post